Knappenkapelle lud zum Konzert: Viele musikalische Wünsche in Hohentauern

Eine jahrzehntelange Geschichte kann schon gebührender Anlaß dazu sein, einmal so richtig in Erinnerungen zu schwelgen. Vorallem dann, wenn vieles erzählt werden kann. Oder besser, wenn vieles von dem, was einstmals im Repertoire einen wichtigen Platz einnahm, wieder aus der Wunschtruhe hervorgeholt wird. Das taten Hohentauerns Knappenmusiker, die am vergangenen Freitag im Veranstaltungssaal der Gemeinde zu ihrem 45. Wunschkonzert einluden. Dem musikalischen Event waren viele Hausbesuche vorausgegangen, um den Geschmack der Bevölkerung zu erkunden: „Wir konnten weit über einhundert Wünsche einsammeln und haben wieder einmal den Beweis geliefert bekommen, dass die Blasmusik in Hohentauern einen wichtigen Platz einnimmt“, freute sich Musikerobmann Reinhard Bauer.

 

Der Auftakt wurde kraftvoll mit dem Marsch „Abschied der Gladiatoren“ gestartet, dann folgten Oldies aus der goldenen Schlagerära, ehe sich die Konzertgemeinschaft unter der Leitung der beiden Kapellmeister Günther Jetz und Isabella Mayer an die Wiedergabe eines Medleys der berühmten Popgruppe „Scorpions“ machte und dabei die ersten begeisternden Akklamationen erhielt. Ihr vielfältiges Talent stellten die Knappenmusiker unter Beweis, als sie von der „Moderne“ ins volkstümliche Genre wechselten und mit einem bunten Potpourri aus Egerländer-Melodien die Blasmusik so richtig ins Laufen brachten. Natürlich kamen auch die Liebhaber von traditioneller österreichischer Marschmusik auf ihre Rechnung, denen beispielweise der „Graf-Zeppelin-Marsch“ serviert wurde. Getreu dem Motto „Erinnerungen“ ließ man sich auch zum Abschluß des Konzertes nicht lumpen und begeisterte das Publikum mit einem Arrangement bekannter Melodien der Les Humphries-Sänger. Wie bereits in den vergangenen Jahren, so sorgten die Musikerinnen und Musiker auch diesmal wieder für die sprachliche Begleitung und stellten in unterhaltsamen Worten die ausgewählten Musikstücke vor.

„1967 wurde das erste Wunschkonzert durchgeführt“, erinnerte Bürgermeister Heinz Wilding, der den Knappenmusikern seiner Gemeinde einen herzlichen Dank für ihre jahrzehntelanges Engegament aussprach und gemeinsam mit Bezirksobmann Reinhard Bauer die Auszeichnung verdienter Mitglieder der Kapelle vornahm. Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten Verena Kendler und Stephan Kandler, das Ehrenzeichen in Silber Bernadette Wegscheider und Christoph Lanz. Die 25jährige Zugehörigkeit zur Knappenkapelle feierte Andreas Leitner mit der Entgegennahme des Ehrenzeichens in Gold. Schließlich konnte die Ehrennadel in Silber an Barbara Zandl, Mario Thalhammer und Gerald Steindacher überreicht werden, während Angelika Bauer mit der Fördernadel in Silber bedankt wurde. Josef Salfellner wurde auf Grund seiner mehr als 35jährigen Tätigkeit als Kapellmeister zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Waldhuber