Wetterbedingt zwei Wochen nach dem geplanten Termin wurde nun das Gipfelkreuz auf dem 2018 Meter hohen Himmelkogel in den Triebener Tauern wurde gesegnet.

„Dem Himmel ein Stück näher“ war das Motto, unter welchem das Gipfelkreuz auf dem Himmelberg im Rahmen der Feierlichkeiten „800 Jahre Diözese Seckau“ gesegnet werden sollte. Wegen der heftigen Regenfälle wurde die Segnung in 2018 verschoben. Die Segnung des Kreuzes wurde kürzlich nachgeholt.

Der Medienkünstler Richard Kriesche hat das Gipfelkreuz gestaltet. Es wurde von der Metallbaufirma Gölles in Weiz  aus Flachstahl gefertigt und per Hubschrauber auf den Berg geflogen. Das Kreuz ist drei Meter hoch, 2,25 Meter breit und wiegt 300 Kilogramm. „Es lebt von der Abwesenheit einer Jesus-Darstellung“, so die Erklärung dazu. Auf dem durchscheinenden Kreuz ist „Du bist nicht allein“ zu lesen. Es soll Menschen aller Regionen ansprechen.

Dem Himmel um  2018 Meter näher gekommen sind der 92-jährige emeritierte  Domprobst Mag. Leopold Städtler und   Pfarrer Mag. Dr. Berhard Hackl, welche das Kreuz gesegnet haben. Begleitet wurden sie vom evangelischen Pfarrer Dr. Bernhard Hackl, Oberforstmeister DI Karl Jäger, Generalsekretär Thomas Bäckenberger  und einige Bergfreunde.  „Alle Wegeführen zu Gott, einer über die Berge“ hat Städtler ins Gipfelbuch geschrieben. Gertrude Oblak